geschenk besonderer anlass
Anlässe

Geschenke zu besonderen Anlässen

Geschenk zum Namenstag

Ein Geschenk zu den bekannten Anlässen wie Geburtstag und Weihnachten ist auch der Jahrestag. Für verliebte unverheiratete Paare ein wichtiger Termin, den insbesondere die Männer nicht vergessen dürfen. Ein Geschenk zum Jahrestag macht sich immer gut und zeigt, daß Sie die Zeit mit ihrer Freundin oder Freund sehr genießen und sie immer noch lieben.

Typische Geschenke zum Jahrestag sind beispielsweise Blumen, Pralinen oder ein gemeinsames Essen. Ein besonders schönes Geschenk zum Jahrestag kann ein romantisches Abendessen sein, das der Freund für die Freundin selbst zu Hause kocht. Mit etwas Übung bekommt man das jeder Mann hin.

Von Geschenken wie Schmuck oder Parfüm zum Jahrestag sollte ER aber eher die Finger lassen. Der Grund ist: weil Männer sich damit meist nicht auskennen. Frauen wissen ganz genau, welchen Schmuck sie wollen und werden IHN bei Gelegenheit das auch zeigen. Andersherum ist es auch blöd, genau das Geschenk zum Jahrestag zu schenken, was sie sich gewünscht hat. Man sollte sie eher überraschen – nie das Erwartete tun.

Geschenk zur Hochzeit

Ein Geschenk zur Hochzeit ist meist für das Brautpaar gedacht. Es gibt aber immer noch Gegenden, wo seltsamerweise die Eltern von Braut und Bräutigam beschenkt werden. Normalerweise kann man jedoch davon ausgehen, daß ein Geschenk zur Hochzeit für das Brautpaar sein soll.

Ein Geschenk zur Hochzeit ist häufig ein Geschenk für den gemeinsamen neuen Haushalt des Brautpaares. Daher sind als Geschenk zur Hochzeit auch alltägliche Einrichtungsgegenstände beliebt. Weil die Geschenke nicht zu teuer sein sollen, bekommen Brautleute überwiegend Elektrogeräte für die Küche, was bei der Braut allerdings meist weniger gut ankommt.

Als Geschenk für eine Hochzeit sollte man sich daher von diesen traditionell unpassenden Geschenken verabschieden. Einige Hochzeiten machen es einem besonders leicht und stellen Listen mit Geschenken auf (meist Haushaltsartikeln), die sie sich zur Hochzeit wünschen.

Wenn man mit seinem Geschenk zur Hochzeit allerdings in Erinnerung bleiben möchte, sollte man nicht etwas von der Liste verschenken, sondern sich selber etwas kreatives ausdenken. Dann muß man mit seinem Geschenk aber auch sicherstellen, daß es nicht ebenfalls von jemand anderem geschenkt werden kann und somit doppelt geschenkt wird. Das ist immer recht peinlich. Das kann man aber mit einem selbst gebasteltem Geschenk zur Hochzeit leicht verhindern.

Geschenk zum Richtfest

Zum Richtfest sollten Sie nur ein kleines Geschenk mitbringen. Ein Geschenk zum Richtfest muß nicht teuer sein. Vielmehr ist es auch gerne gesehen, wenn Sie einen selbstgebackenen Kuchen oder einen Salat mitbringen.

Das Richtfest wird gefeiert, wenn die Wände des Hauses stehen und der Dachstuhl errichtet, aber noch nicht gedeckt ist. Da bei einem Richtfest alle am Bau beteiligten Personen, also auch die Bauarbeiter geladen sind, darf es auch ruhig etwas deftiges wie z.B. ein Wurst-Nudelsalat sein.

Als Geschenk zum Richtfest können Sie aber auch Wein, Sekt oder Champagner mitbringen. Ein Geschenk zum Richtfest ist aber noch kein Einweihungsgeschenk – weil das Haus beim Richtfest ja noch nicht bezugsfertig ist. Ein Geschenk zum Richtfest sollte daher auch wirklich nicht groß sein, damit die Bauherren das Geschenk später leicht in ihr noch bisheriges Zuhause schaffen können.

Daher ist als Geschenk etwas zu Essen am besten geeignet, weil man nach dem Richtfest nur noch den Kuchenteller oder Schüssel wieder mit nach Hause nimmt und der Bauherr keine weitere Arbeit damit hat.

Im Übrigen schenkt man zum Richtfest nicht Brot und Salz! Brot und Salz als Geschenk wird beim Einzug geschenkt und nicht beim Richtfest.

Geschenk zur Silberhochzeit

Ein Geschenk für eine Silberhochzeit zu finden ist manchmal schwieriger als für eine Hochzeit. Schließlich wird sind die beiden Brautleute schon 25 Jahre verheiratet. Daher greift man bei einem Geschenk für eine Silberhochzeit gerne auf Geschenke zurück, die die Zahl 25 zeigen oder symbolisieren da ohnehin keine wirklich nützlichen oder teuren Geschenke erwartet werden.

Ein schönes Geschenk für die Silberhochzeit ist eine Torte oder ein Kuchen mit der Zahl 25 dekoriert. Ideal funktioniert das mit etwas festeren Torten wie z. B bei einer Sachertorte, aber mit etwas Phantasie werden Sie auch einen Blechkuchen als Geschenk für eine Silberhochzeit passend dekorieren.

Eine Silberhochzeit wird meist als „Kaffee und Kuchen Fest“ gefeiert, so daß Sie mit einer Torte als Geschenk bestens gerüstet sind. Eine besondere Idee zur Silberhochzeit wären auch Kekse, die alle die Zahl 25 zeigen. Dafür gibt es auch spezielle eßbare Schildchen, damit sie die Zahlen nicht selbst gestalten müssen. Das wäre mal ein witziges Geschenk zur Silberhochzeit.

Related posts

Leave a Comment